Günter Mehls Homepage

 

Start Musikerlaufbahn und Münchholzhäuser Blaskapelle
Stand 10.11.2002

Zurück zur           Startseite    

Angefangen hat`s mit Lehrer Wecker aus Münchholzhausen. Einem Lehrer aus Schlesien.

Er hat meine Lippen im März 1964 begutachtet und schon hatte ich von meinen Eltern ein Tenorhorn bekommen.

Eigentlich hatte ich gar keine Lippen für Tenorhorn sondern für Trompete. Aber er brauchte wahrscheinlich einen Tenorhornisten.
Im Jahre 1965  waren einige Kameraden zusammen, die im Prinzip schon als Kapelle auftreten konnten.
Es waren Alfred Wagner, Herbert H e l l h u n d, Manfred Hels, Wolfgang Kögler, u.A.

Es folgten die ersten Proben in der Elterlichen Schreinerwerkstatt und im Wohnhaus von Lehrer Wecker im Hause Rinn in der Lindenstraße in Münchholzhausen und in den Elterlichen Wohnzimmern.
Es war manchmal ein ganz schönes Gejaule, aber jeder war froh, wenn ein Stück ohne große Fehler durchlief.
Im Mai des Jahres 1966 war Wolfgang Kögler ,der Namensfinder, "Münchholzhäuser Blaskapelle" mit einigen jungen Herren im Gasthaus "Kuckuk" in der Sudentenstraße beim Schnitzelessen.

Kurzname: MBK

Es waren die Gründer  W.Kögler/ Herbert H e l l h u n d./ A.Wagner/ G.Mehl und M.Hels

Dann spielte die MBK schon die ersten Kirmessen z.b.beim Oberlenners Günter`s Lokal in Kinzenbach,
z.B. Königsberg/ Müchholzhausen Gastw.Krone/ Leihgestern/ Neukirchen/ Greifenstein/ Garbenheim usw.

Erstes Bild eines Sommerausfluges der Schulklasse Jahrg. 1956 im Jahre 1959 

Hier sind 6 Musiker zu sehen teile von der MBK teils von der Heimatland

Manfred Hels /Herbert H e l l h u n d /Friedhelm Weller /Reiner Grumbach /Wolfgang Kögler u. Günter Mehl

Erstes Bild der  MBK auf der Autobahnbrücke bei Münchholzhausen 1968

v l n r. Alfred Wagner/Wolfgang Kögler/ Günter Mehl/ Christa Hels(Eng)/Friedhelm Weller/
Reiner Hels/Peter Großmann/Dieter Kraft/Dieter Großmann/Herbert H e l l h u n d

MBK 1968 im Gasthaus Amend

Dieter Kraft/Christa Eng(Hels)/Dieter Turnwald/Günter Mehl/Herbert  H e l l h u n d./Alfred Wagner/Rainer Grumbach

Die erste Single der  MBK 1969

1 Schallplatte MBK
Im Jahre 1969 aufgenommen im Evangeliumsrundfunk (Schulte/Wetzlar)

Lok: Die alte Bieberlies in Biebertal

Oben v. r .nach links

Manfred Hels/Hartmut Weinecker
Armin Hübner/Rudi Pilz/Herbert H e l l h u n d

In der Lok

Siegfried Waskov/Alfred Wagner

unten

Rainer Hels/Günter Hels/Günter Mehl/
Christa Hels/Dieter Turnwald

nicht auf dem Bild Wolfgang Kögler




Hier auf dem 80ten Geburtstag von Lehrer Wecker

Hinten rechts Günter Mehl, hier 1983 bei Rinns im Hof ( Lehrer Wecker rechts neben Günter)



Lehrer Weckers 70 Geburtstag im Hof bei Rinns, mit Abordnungen aller Kapellen

MBK  2001/2002

MBK Heute 2008

Zurück zur           Startseite